Entspannte Weihnachten in der Schwangerschaft


Weihnachtszeit mit Baby im Bauch ist etwas ganz besonderes! Das letzte Fest als Schwangere ist aufregend, mit dem Wissen, dass im nächsten Jahr ein kleines Baby dabei ist.

Entspannte Weihnachten in der Schwangerschaft: Auch wenn das Baby noch nicht auf der Welt ist, ist doch schon alles anders – bleibe flexibel! Die folgenden Tipps helfen dir, die Weihnachtszeit und die Feiertage entspannt anzugehen und vor allem zu genießen!

Hilfe Annehmen

Den Weihnachtsbaum tragen? Auf die Leiter klettern und die Lichterkette aufhängen? Weihnachtseinkäufe schleppen? Manche Dinge gehen nicht mehr in der Schwangerschaft – nimm Hilfe an!

Weniger ist mehr

Pausen einplanen ist wichtig, auch wenn vor Weihnachten gefühlt alles erledigt werden muss. Müdigkeit in der Schwangerschaft ist erlaubt und Ruhepausen sind wichtig! Erlaube dir auch, bei Besuchen oder Feierlichkeiten, dich zurückzuziehen oder die Beine hochzulegen.

Essen und Getränke bestimmen

Es gibt viele Traditionen in jeder Familie, achte am Weihnachtsfest dennoch auf alkoholfreie Getränke und Essen, das gut verträgst und was dir schmeckt. So kannst du Übelkeit und Sodbrennen vermeiden. Es ist auch hilfreich, mehrere kleine Portionen zu essen statt eine große Mahlzeit.

Keine Perfektion

Ein 4-Gänge Menü zaubern, 10 Sorten Plätzchen backen, perfekte Dekoration… setze dich nicht unter Druck. Stress ist schlecht für dein ungeborenes Baby!

Vorbereitet fürs Baby

Suche die Nummern von Hebamme, Kreißsaal, Klinik, Notdienst, Notapotheken für die Feiertage raus und habe sie griffbereit. Auch welche wichtigen Personen benachrichtigt werden sollen und wie eventuell die Haustieren versorgt werden, solltest du dir Gedanken machen.

NEIN sagen

Auch wenn es dir schwer fällt, manchmal ist es wichtig NEIN zu sagen. Vielleicht ist ein Besuchs-Marathon an den Feiertagen dieses Jahr keine gute Idee mehr. Oder vielleicht kannst du nicht stundenlang auf einem Weihnachtsmarkt stehen. Möglicherweise musst du den hausgemachten Kartoffelsalat von deiner Mutter ablehnen, weil er dir Sodbrennen verursacht. Nein sagen heißt auch, Alternativen finden und flexibel bleiben. Hör auf dein Bauchgefühl, was dir und dem Baby gut tut.

Trinken nicht vergessen

In der Hektik der Weihnachtszeit vergisst man schnell, ausreichend zu trinken! Besonders in der Schwangerschaft ist das wichtig: Dein Baby wird durch die zirkulierende Flüssigkeit in dir mit wichtigen Nähr- und Vitalstoffe versorgt. Darum denke daran, auch in der Weihnachtszeit mindestens 2 Liter Flüssigkeit täglich zu trinken. Stelle dir z.B. bereits morgens deine zwei Flaschen Wasser bereit, mit dem Ziel diese bis zum Abend zu trinken.

Mit diesen wertvollen Tipps hast du hoffentlich entspannte Weihnachtszeit und kannst diese magischen Tage mit deinem Baby im Bauch voll und ganz genießen! Frohe Weihnachten 🙂

Geschrieben von Christine am .

Latest Articles

Entspannte Weihnachten in der Schwangerschaft

Entspannte Weihnachten in der Schwangerschaft: Auch wenn das Baby noch nicht auf der Welt ist, ist doch schon alles anders – bleibe flexibel! Die folgenden Tipps helfen dir, die Weihnachtszeit und die Feiertage entspannt anzugehen und vor allem zu genießen!

Geburtsvorbereitung in Koblenz: Neuer Kurs ab Oktober

Hallo Baby – Praxiskurs: Sicherer Umgang mit dem Neugeborenen

Geburtsvorbereitung Koblenz: Fragen und Unsicherheiten sind völlig normal – so ein neuer kleiner Erdenbürger wirkt zerbrechlich und filigran. Als Eltern möchte man alles richtig machen! Da es bekanntlich keine Gebrauchsanweisung für Babys gibt, helfe ich euch mit diesem Praxiskurs! Wir üben mit Baby-Puppen alles Wesentliche von Wickeln über Tragen bis Schlafen legen.

Mein Engagement bei Lichtzeichen e.V.

Schwangere in Not: Formulare, Behördengänge und Bürokratie sind überfordernd und schwierig. Besonders wenn es nicht in der Muttersprache ist, oder die finanzielle und emotionale Belastung in der Schwangerschaft hoch ist. Darum mein Engagement bei Lichtzeichen e.V.: Christine von My Baby Planner berät ehrenamtlich Schwangere und Familien in Not im Verein Lichtzeichen e. V. in Vallendar.

© MyBabyPlanner. All rights reserved.