Mein Engagement bei Lichtzeichen e.V.


Schwangere in Not: Mein Engagement bei Lichtzeichen e.V.

Hilfe für Schwangere in Not – Lichtzeichen e.V.

Schwangere in Not: Formulare, Behördengänge und Bürokratie sind überfordernd und schwierig. Besonders wenn es nicht in der Muttersprache ist, oder die finanzielle und emotionale Belastung in der Schwangerschaft hoch ist. Darum mein Engagement bei Lichtzeichen e.V.: Christine von My Baby Planner berät ehrenamtlich Schwangere und Familien in Not im Verein Lichtzeichen e. V. in Vallendar.

Manchmal geraten Frauen durch eine ungeplante Schwangerschaft aus ganz vielschichtigen Gründen in Not. Lichtzeichen e.V. setzt alles daran, diese Frauen zu stärken und trägt dazu bei, dass Kinder angenommen und willkommen geheißen werden können. Mit den Frauen gemeinsam werden Lösungen und Perspektiven gefunden, dass ein Leben mit dem Kind gelingt. In der Beratung werden persönliche, finanzielle, familiäre, emotionale und kulturelle Aspekte berücksichtigt, die eine Notsituation verursacht haben.

Engagement: Wie helfe ich als Baby Planner den Schwangeren in Not?

Christine von My Baby Planner berät ehrenamtlich Schwangere und Familien in Not im Verein Lichtzeichen e. V. in Vallendar.

Meine Engagement fokussiert sich auf die finanzielle Beratung: Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld, Steuerklasse, Krankenversicherung für Mama und Baby – es gibt viel zu beachten wenn ein Baby auf die Welt kommt. Die wachsende Familie fragt sich: Wo finde ich die richtigen Formulare? Wann muss ich ein Formular einreichen? Welche Dokumente brauche ich? Mit welchem Modell können wir als Familie die meisten finanziellen Förderungen bekommen?

Oftmals ist auch die Kommunikation mit Behörden und Ämtern schwierig und mit Angst behaftet. Auch hier helfen ich und der Verein Lichtzeichen gerne. Schwangere und junge Familien auch in dieser Angelegenheit nicht alleine zu lassen und einen Wegweiser durch den Papierkram-Dschungel bieten, macht mir große Freude.

Welche Hilfe erwartet die schwangeren Frauen bei Lichtzeichen?

Schwangere in Not: Engagement bei Lichtzeichen e.V. wie sieht das aus? Ein offenes Ohr, ein vertrauensvoller Ort und einfach jemand der zuhört. Es gibt auch konkrete Hilfsangebote wie z.B. Baby Kleidung, Hygieneartikel und notwendige Dinge für ein Leben mit Baby. Alle 2 Wochen gibt es auch die Lichtzeichen Markttage, wo Schwangere und Mütter sich und ihre Familien versorgen können. Auch Mama-Kind oder Baby-Krabbelgruppen finden wieder regelmäßig statt.


Willkommen kleines Lichtzeichen-Baby

Dein Engagement bei Lichtzeichen e.V. : Möchtest du uns unterstützen?

Möchtest du uns unterstützen?

Auf der Website des Vereins kannst du z.B. spenden oder dich engagieren.

http://www.lichtzeichen.org/

Wir freuen uns über alle Lichtzeichen-Babies!


Wir lassen Familien nicht im Regen stehen

Unterstützung und Beratung bei der Antragsstellung von finanziellen Leistungen und Förderungen für Schwangere, Babies und junge Familien ist essentiell. Bürokratie ist kompliziert und abschreckend, aber die Gelder werden dringend benötigt. Damit hier die Familien nicht im Regen stehen, unterstütze ich bei allen Formalitäten.

Hier kannst du mehr über die Beratungsthemen von Christine erfahren: www.mybabyplanner.de/beratung

Geschrieben von Christine am .

Latest Articles

Entspannte Weihnachten in der Schwangerschaft

Entspannte Weihnachten in der Schwangerschaft: Auch wenn das Baby noch nicht auf der Welt ist, ist doch schon alles anders – bleibe flexibel! Die folgenden Tipps helfen dir, die Weihnachtszeit und die Feiertage entspannt anzugehen und vor allem zu genießen!

Geburtsvorbereitung in Koblenz: Neuer Kurs ab Oktober

Hallo Baby – Praxiskurs: Sicherer Umgang mit dem Neugeborenen

Geburtsvorbereitung Koblenz: Fragen und Unsicherheiten sind völlig normal – so ein neuer kleiner Erdenbürger wirkt zerbrechlich und filigran. Als Eltern möchte man alles richtig machen! Da es bekanntlich keine Gebrauchsanweisung für Babys gibt, helfe ich euch mit diesem Praxiskurs! Wir üben mit Baby-Puppen alles Wesentliche von Wickeln über Tragen bis Schlafen legen.

Mein Engagement bei Lichtzeichen e.V.

Schwangere in Not: Formulare, Behördengänge und Bürokratie sind überfordernd und schwierig. Besonders wenn es nicht in der Muttersprache ist, oder die finanzielle und emotionale Belastung in der Schwangerschaft hoch ist. Darum mein Engagement bei Lichtzeichen e.V.: Christine von My Baby Planner berät ehrenamtlich Schwangere und Familien in Not im Verein Lichtzeichen e. V. in Vallendar.

© MyBabyPlanner. All rights reserved.